Cornwall & Devon

Von Clovelly über Padstow, St. Ives und Land´s End nach Mousehole bei Penzance

 

Auf dieser wunderschönen Wanderreise
auf dem South West Coast Path in Devon und Cornwall möchte ich euch verschiedene Teile der Westküste, die als der schroffste Teil des Küstenwanderweges gilt, zeigen.

Da der gesamte Weg von Clovelly nach Mousehole deutlich länger als 11 Tage dauern würde, werden wir zwischendurch dreimal einen Transfer haben.

Wir beginnen unsere Wanderreise im malerischen historischen Fischerdorf Clovelly, einem ganz besonders schönen Ort.

 

Die ersten Wandertage erwartet uns die spektakuläre Küstenlandschaft der rauen Landzunge Hartland mit ihrem weit sichtbaren Leuchtturm und hoch aufragenden Klippen. Tiefe Schluchten und Täler durchschneiden
die zerklüftete Küste.

 

In den 11 Tagen führt uns der Küstenwanderweg über steile Klippen, tiefe
Schluchten, an vielen Buchten vorbei, zu schönen Stränden, durch Heidelandschaft, typisch englische Weidelandschaft und durch kleine Fischerdörfer.

 

Wir kommen durch die alten Hafenstädtchen Boscastle und Port Isaac, nach King Arthurs Tintagel mit seiner mittelalterlichen Burgruine und entdecken die ehemaligen Bergbaugebiete der cornischen Küste mit ihren imposanten Minenhäusern und Schornsteinen entlang der schönen Steilküste.

Zwischen der Hafenstadt St. Ives und Mousehole erreichen wir den westlichsten Teil Englands.

Hier erwarten uns neben einer unglaublich schönen Küste die imposante Landzunge
Cape Cornwall, der westlichste Punkt Englands Land´s End, traumhafte Buchten, bizarre,
hoch aufragende Klippen und Sandstrände.
In Porthcurno führt uns der Weg am berühmte Minacktheater vorbei, das in einem Felsabhang errichtet ist.
So rau und wild die Küste nördlich von Land´s End war, so wird die Vegetation hier an der Südwestküste aufgrund des subtropischen Klimas üppiger.

Wir beenden unsere Wanderung im schönen Fischerort Mousehole.

 

Etappen:
11 Tagesetappen zwischen 4,5 h - 6,5 h  und  max. 1100 hm im Anstieg. 
(1 Etappe ist
ca. 8,5 h mit 1100 hm, kann aber notfalls mit dem Bus/Taxi ein kleines Stück abgekürzt werden)

Schwierigkeit: 
mittel

Anforderungen:
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
Wanderung mit Gepäck. Der Rucksack sollte nicht mehr als 11 kg wiegen.

Preis:
1395,- Euro
inkl. 11x Übernachtung in B&B Bed and Breakfast, 2 kleinen gemütlichen J-Herbergen und kleinen Hotels inkl. Englischem Frühstück (auch vegetarisch)
3x Transfer während der Wanderreise sind im Preis inbegriffen.

Anreise
z.B. über
Bristol oder London und weiter mit Zug und Bus                 
- ich helfe gerne bei der Organisation und Bildung von Fahrgemeinschaften

Ausgangsort/Treffpunkt: Clovelly
(der Treffpunkt ist am 11. Juni am Nachmittag/Abend in Clovelly oder vorher unterwegs)

Termin
11. - 22. Juni 2018

    
Diese Tour biete ich für Frauen an.